Eine sehr seltene Sache ist eine Höhle, die zum Bau von Straßen- oder Eisenbahngleisen verwendet wird. Dazu muss die Höhle zwei Eingänge haben, groß genug sein und die Lage muss irgendwo sein, wo eine Straße tatsächlich benötigt wird. Es ist leicht zu verstehen, dass das sehr selten vorkommt.
Höhlen dieser Art haben einen enormen Vorteil: man kann sie mit dem Auto besuchen. Andererseits ist es ziemlich schwer, viel von der Höhle zu sehen, während man mit vielleicht 80 km/h hindurchfährt. Das ist auch der Grund, warum einige inzwischen für den Straßenverkehr gesperrt sind.
Grand Arch, Jenolan Caves, Australia
穿龙岩 - Chuanlong Dong, Guanxi, China
江州天生桥 - Jiangzhou Natural Bridge, Guanxi, China
社更穿洞 - Shegeng Through Cave, Guanxi, China
Grotte du Mas-d’Azil, France
Grotta di S. Giovanni di Domusnovas, Italy
Natural Tunnel, U.S.A.
La Cuevona, Spain.
雄橋 (Ohashi or Onbashi Bridge) in Taishaku Gorge, Japan
Hanyama No. 2 Tunnel, Japan
Pohara Natural Bridge, Neuseeland
Tunel Ponikve, Bosnien und Herzegovina
Dobroselički Prerast, Serbien